Impulstag#1 PACING 


"7Tage - 7Impulse" Impulswoche zum Thema Selbsthilfe bei CFS, Long COVID und postviraler Fatigue

Die meisten von euch haben sicher schon vom Pacing, oder auch Energiemanagement genannt, gehört. So gut wie alle Spezialist:innen und auch Betroffenen sind sich einig, dass Pacing eines der wichtigsten Selbsthilfe-Werkzeuge für Fatigue-Betroffene ist. 

Pacing klingt relativ easy cheesy - aber irgendwie gelang es mir doch sehr lange nicht, Pacing auch wirklich gut umzusetzen. Dabei habe ich herausgefunden, dass man sich dem Thema Pacing von 2 Seiten annähern kann: einer rational-strukturierten Perspektive (Baseline bestimmen, Pacing Strategien erlernen, Pläne ausarbeiten, reflektieren, ...) und einer inneren emotional-mentalen Herangehensweise  (Akzeptanz, innere Antreiber, Grenzen setzen, Bewertung von Pacing, ...).

In dieser Impulsfolge gehe ich vor allem auf innerliche Hindernisse ein und lade dich zu einer kurzen Schreib-Übung ein. 

Reflexionsübung

  • Gibt es Hindernisse, die dich an der Umsetzung von Pacing hindern? Innere, äußere – emotionale – mentale , sonstige usw.

  • Wie kannst du auch innerlich ruhen wenn du körperlich ruhst?
    Was könnte dir dabei helfen?

  • Wie könntest du gnädig, selbstliebend mit dir umgehen?
    Und stolz sein, was du alles schon gemeistert hast?

  • Und wie kannst du deine Grenzen wahren?
    Was könnte dir dabei helfen?

  • Was ist aktuell das Wichtigste in deinem Leben und sollte Priorität haben?

Ich danke dir sehr für's Zuhören und Zeit nehmen.

Viel Kraft, viel Energie und vor allem viel Gesundheit! 💚

Kathi