Impulstag#2   ROUTINEN 

"7Tage - 7Impulse" Impulswoche zum Thema Selbsthilfe bei CFS, Long COVID und postviraler Fatigue

Wenn man sich Genesungsgeschichten anhört, dann betonen so viele Betroffene, wie wichtig es war, die Gesamtgesundheit durch tägliche kleine Gesundheitsroutinen zu stärken und wieder aufzubauen. Auch ich kann dem absolut zustimmen, Gesundheitsroutinen waren und sind sehr sehr wichtig.

Routinen wirken auf mehreren Ebenen:

  • Selbstwirksamkeit wieder spürbar, Kontrolle ein Stück weit zurückgeben

  • geben dem Tag Struktur - und dadurch vermitteln sie uns Sicherheit und geben uns psychisch Halt

  • und wirken - eh klar - körperlich – weil sie meine Gesamtgesundheit unterstützen.

Kernfragen:

  1. Wie kann ich meine Gesamtgesundheit unterstützen? 

  2. Welche Routinen sind da nützlich?

Einteilung der Routinen in Kategorien hilfreich:

  1. Biorhythmus

  2. Schlafgesundheit

  3. Detox

  4. Entspannungseinheiten

  5. Freude

  6. Ernährungsroutinen

Integration deiner Routinen sollte Schritt für Schritt und individuell an deine Lebenssituation und dein Energieniveau erfolgen. Es sollte nicht zusätzlicher Stress entstehen - sondern die Routinen sollten dir Energie schenken.

Übung "der nächste wichtige Schritt" (Anleitung im Video)

Ich danke dir sehr für's Zuhören und Zeit nehmen.

Viel Kraft, viel Energie und vor allem viel Gesundheit! 💚

Kathi