Impulstag#6   CRASH-TIPS

"7Tage - 7Impulse" Impulswoche zum Thema Selbsthilfe bei CFS, Long COVID und postviraler Fatigue

Crashs gehören für mich zu den schwersten, hässlichsten und belastendsten Seiten, die CFS, Long COVID und postvirale Fatigue so mit sich bringt. Ein Crash fühlte sich immer so an, als würde ich mich bemühen, rackern und kämpfen und dann aus dem nichts - tschak-bumm-bämm - einen riesigen Hammer auf meinen Schädel pfeifen.

Was aber hilft, mit Crashs umzugehen?

  1. Den Crash als Crash - und somit als vorübergehend und Teil der Fatigue - Erkrankung - zu identifizieren.

  2. Wissen und innerer Zuspruch, dass auch dieser Crash vorbei gehen wird

  3. Arbeit mit Nervensystem: nutze dafür Top-Down (Gehirn-Körper) und Bottom-Up (Körper-Hirn)-Techniken

  4. "Basics": Wasser, nahrhafte Nahrung, viel Ruhe auf allen Ebenen (körperlich, emotional, mental), Schlaf, Priorität setzen

  5. Widerstand aufweichen - versuchen in die Akzeptanz zu gehen (so schwer, ich weiß), da Widerstand viel Energie verbraucht!

  6. PACING und innerhalb der Baseline bewegen = Crash-Prophylaxe

  7. falls für dich stimmig: "Crash" umzubennenen, da Worte große Macht haben

Abschlussübung:

Überlege dir eine Sache, die dir hilft bei einem nächsten Crash das Nervensystem runterzufahren.

Ich wünsche euch, dass eure guten Tage immer mehr werden!

Viel Kraft, viel Energie und vor allem viel Gesundheit!

Kathi