Wunsch nach Normalität - wenn nix mehr normal ist

Ka Thi

8/10/20221 min read

Wunsch nach Normalität - wenn nix mehr normal is

Nach dem Einkauf fix und foxy,
nach dem Kochen erst mal für 1 Stunde hinlegen,
Haare waschen fühlt sich an wie ein Marathonlauf.
Was früher leicht von der Hand ging, raubt uns alle Kräfte.

Und schon bald wird einem klar, normal ist nix mehr.
Normal war gestern. Fatigue ist heute.

Am meisten vermisste ich die normalen Dinge des Lebens:
Den Abendspaziergang.
Die kleine Wanderung mit Kind & Mann.
Mit dem Kind in der Küche tanzen.
Mit der Freundin Kaffee trinken gehen und stundenlang quatschen.
Meine Laufrunde.
Der Bummel durch ein Geschäft.
Einfach die kleinen-schönen-kostbaren Dinge des Lebens.

Stattdessen hieß es Pacen, planen, verzichten, absagen, verschieben, wieder absagen, rasten, leiden, aufladen.
1000 Mal hinfallen und 1001 Mal wieder aufstehen.
Und dem normalen Leben von der Ferne aus zuwinken.

Es ist hart und es tut weh. Und die Sehnsucht nach meiner alten Normalität war eine Zeit lang unerträglich.
Man will doch einfach sein altes Leben zurück.

Wenns euch gerade genau so geht, dann will ich euch sagen „I feel you“.
Es ist ok, das alte Leben zu vermissen.
Es ist ok, Neid, Wut, Traurigkeit zu verspüren, wenn man andere sieht, die in unseren Augen ein normales Leben leben. Es ist ok.
Solange es uns nicht auffrisst.
Nicht zu tief in unser Herz eindringt.
Uns nicht total vereinnahmt.

Irgendwann entschied ich für mich, dass das "depperte" #cfs mich zwar körperlich beeinträchtigt, aber ich mir mein Inneres nicht verderben lassen will.
Und darum übte ich mich in Dankbarkeit für die mini-kleinen Dinge.
Tanzte wenigstens 2 Minuten mit meinem Kind.
Schrieb alles auf, was schön am Tag war.
Meditierte.
Stellte mir jeden Tag meine gesunde Zukunft vor.
Erinnerte mich täglich daran, wie ich früher gesund war.
Feierte jeden noch so kleinen Fortschritt.
Und genoss jedes kleines Stückchen schöne Normalität, das Stück für Stück zurückkehrt.

Lasst euch nicht euer Licht von Long COVID oder CFS wegnehmen. Euer Kern bleibt unantastbar.

Zum Schluss wollte ich euch noch ein Power-Lied mitgeben (danke für den schönen Tip aus der Instagram Community von @risu_das):
“Auf das,was da noch kommt“ von Lotte/Max Giesinger

Ein Hoch auf euch, ihr CFS- und Long COVID-KämpferInnen.