- ONLINE Selbsthilfe COACHING -

für RECHARGER:INNEN
zum Thema Selbsthilfe bei CFS, Long COVID und postviraler Fatigue

Terminvereinbarung:

Schreib mir einfach eine kurze Nachricht (SMS, WhatsApp): 0043 - 699 - 11 70 54 43
oder eine Email: wieder-aufladen@gmx.at

Kosten:

€ 40,- / Stunde für RECHARGE Programm-Teilnehmer:innen

Für wen?

RECHARGE Programm Teilnehmer:innen

Wie?

Wir ☎️ telefonieren oder "ZOOMEN" 👩‍💻miteinander und ich gehe mit dir die wichtigsten Selbsthilfe-Tools bei Long COVID, postviraler Fatigue und CFS durch.


ꕥ Dauer: 1 Stunde


ꕥ Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie anstrengend Telefonate für Fatigue-Betroffene sein können, werde ich selbstverständlich darauf Rücksicht nehmen. Zum Beispiel können wir nach 30 Min. eine kurze Pause machen, du kannst im Liegen und mit Lautsprecher telefonieren usw.


ꕥ Wenn telefonieren nicht möglich ist für dich, kannst du mir auch eine Sprachnachricht schicken (z.B. per Whatsapp) oder eine Email und ich antworte dir dann mit einem ausführlichen, extra für dich aufgenommenen Video zurück.

mögliche Inhalte können sein:
ALLGEMEINE Tips, Tools und Schritte, die im Rahmen der Selbsthilfe - neben den wichtigen medizinischen Behandlungen - hilfreich sein können, wie z.B.
ꕥ Pacing (Energiemanagement)
ꕥ Stressmanagement
ꕥ förderliche Tagesroutinen und Lebensstiländerungen, die Energie schenken und weniger Energie rauben
ꕥ Arbeit mit Neuroplastizität, Visualisierungen, Meditationen
ꕥ Umgang mit Ängsten, Wut, Scham- und Schuldgefühlen
ꕥ Tools, um wieder in die Freude kommen
ꕥ Schlaf und Biorythmus
ꕥ Sonderthemen wie Elternschaft und Fatigue, Partnerschaft, Kommunikation mit dem Umfeld
ꕥ sozialrechtliche Unterstützungsmöglichkeiten (für Österreich)
ꕥ sonstige Fragen zum Programm

ꕥ ...

Was kann nicht Inhalt sein?

Dieses telefonische Coaching bietet keinen Ersatz für ärztliche, psychotherapeutische, psychologischem, diätologische, oder in den Bereich der Krisenintervention fallende Behandlungen und Maßnahmen. Es ist weiters kein Ersatz für ein ausführliches Beratungsgespräch, sondern liefert dir erste Anhaltspunkte aus dem Bereich der Selbsthilfe, die hilfreich sein könnten.
Weitere Informationen dazu findest du bitte unter WAS KANN ICH? WAS KANN ICH NICHT?

Warum biete ich nur Coachings für RECHARGE Programm Teilnehmer:innen an?

Dafür gibt es 2 Gründe:
1. Wir können im Coaching gleich an deinem Wissen aus dem RECHARGE Programm aufbauen.
2. Hat mich CFS gelehrt, dass ich gut auf meine Balance im Leben achten möchte. Die Kostbarkeit von Energie und Gesundheit ist mir durch die Erkrankungszeit schmerzlich bewusst geworden. Und ich habe mir ein inneres Versprechen gegeben, dass ich auch - wenn ich wieder gesund werde - gut auf mich Acht geben werde. Auch wenn ich nun gesund bin, ist meine Energie nicht unendlich. Darum muss ich mein Angebot dementsprechend anpassen.

Und hier noch ein paar Worte, falls du an ME/CFS, postviraler Fatigue oder Long Covid erkrankt bist:

CFS und postvirale Fatigue Erkrankungen (z.B. nach Eppstein-Barr-Infektionen, Grippe, Covid) können viel Hoffnungslosigkeit, Verwirrung und Ohnmacht auslösen. Der Körper funktioniert plötzlich nicht mehr wie früher. Die Betroffenen haben meist jede erdenkliche Behandlung ausprobiert. Informationen zu den Selbsthilfe-Tools sind oft gegensätzlich (z.B. im Bereich Bewegung) und nebenbei plagen einen finanzielle Sorgen und Zukunftsängste. Als "Sahnehäubchen" ist Fatigue für Außenstehende oft unsichtbar - was zusätzlich belastet. Ich verstehe euch so gut, denn ich bin selbst Betroffene.

Mit den Jahren der Erkrankung, durch meine Ausbildungen (Trainerin für Psychoneuroimmunologie, Lebens- und Sozialberaterin, Kreativtrainerin), durch ausführliche Recherche und Inspirationen von vielen anderen Fatigu-Erkrankten (siehe bitte LINKS & INSPIRATIONSQUELLEN) lernte ich jedoch, dass es sehr wohl "Dinge", wie z.B. Pacing (Energiemanagement), Tagesroutinen etc. gibt, die das Wohlbefinden verbessern können. Und das waren oft Werkzeuge, die ICH SELBST anwenden konnte.

Große gesundheitliche Krisen hinterlassen oft auch in anderen Lebensbereichen Spuren, wie bspw. Partnerschaft, Beruf, Elternschaft, Familie usw. Kein Stein scheint mehr auf dem anderen zu bleiben - die ganze Identität wird in Frage gestellt - die Welt steht Kopf. Vor allem leidet darunter oftmals der Selbstwert. Und Gedanken wie...

"Wer bin ich noch, wenn ich nichts mehr leisten kann?"
"Liebt mich mein Partner noch, wenn ich nicht mehr funktioniere?"
"Bin ich eine schlechte Mutter."
"Alle denken, ich bin faul, wenn ich nur rumliege."

... können zusätzlich noch quälend sein.

Chronische Krankheiten bringen auch die vielfältigsten Gefühle mit sich - neben Trauer und Wut über das Schicksal der Erkrankung kann es auch zu Schuld- und Schamgefühlen, Zukunftsängsten usw. kommen.

Einen förderlichen und befreienden Umgang mit diesen Emotionen zu finden, wird genauso Teil meines Kurses sein wie konkrete Wissensvermittlung zu den Themen Stress- und Energiemanagement. Auch meine eigenen Erfahrungen fließen in den Kurs mit ein.

Falls mein Kurs nicht das richtige für dich ist, gibt es andere Unterstützungsangebote für Fatigue-Betroffene, wie z.B.
ꕥ Selbsthilfe-Gruppen zum Austausch
(z.B. vor Ort über lokalen Selbsthilfe-Vereine z.B. Selbsthilfe-Tirol, oder online über facebook-Gruppen, z.B. CFS-Hilfe),
Institutionen, die chronisch erkrankte Menschen arbeitsrechtlich beraten
(z.B. Verein chronisch krank, Arbeiterkammer)
praktische Hilfsangebote (z.B. Haushaltshilfen, die über den Sprengel organisiert werden können)
finanzielle Unterstützungsstellen (wie z.B. Caritas Sozialberatung, Unterstützungsfonds con CFS-HIlfe Österreich)
ꕥ PsychotherapeutInnen und klinische GesundheitspsychologInnen (z.B. über https://www.psyonline.at)
sowie last but not least - selbstverständlich spezialisierte ÄrztInnen und BehandlerInnen
(siehe bitte Liste der CFS Hilfe unter LINKS & INSPIRATIONSQUELLEN).

Wichtig ist, zu wissen, es gibt Unterstützung und du bist nicht allein.

Das wichtigste zum Schluss...
"Gibt nie auf, denn manchmal ist es der letzte Schlüssel am Schlüsselbund der passt."
(Quelle dieses schönen Spruches ist leider unbekannt)

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du (d)einen Weg mit dieser schweren und einschneidenden Erkrankung findest und wünsche dir alles erdenklich Gute.

ꕥ Kathi ꕥ

P.S.: Sehr hilfreich für mich waren bspw. die unzähligen "Recovery-Stories" u.a. auf youtube, wie z.B. Raelan Agle, Dan Neuffer und vielen mehr. Unter LINKS & INSPIRATIONSQUELLEN habe ich die genannten Kanäle verlinkt.